Inventarbuch1

Die Wiener Warenkundesammlung -
und die k. k. Konsularakademie

Forschungsverein | Über uns | Forschung | Veranstaltungen

Gefördert von:

Jubiläumsfonds

 

 

Besucher: | |

 

Ziele und Aufgaben:

Mit diesem Forschungsprojekt werden Inventarbücher zur Wiener Warenkundesammlung digitalisiert und aufgearbeitet. Damit wird der Datenbestand des Technischen Museums Wien mit Angaben zur Herstellung, zum Alter, zum Material und zum Wert ergänzt. Darüber hinaus werden Objekte und Objektserien warenkundlich beschrieben.

Mit über 23.000 Objekten zählt die Wiener Warenkundesammlung zu den größten Teilsammlungen des Technischen Museums Wien. Die Sammlung umfasst den gesamten Lebenszyklus der Handelswaren, wie z.B. mineralische, pflanzliche und tierische Rohstoffe, Halbfertig- und Fertigprodukte, aber auch Ersatzwaren und ganze Produktionszyklen.
Die ältesten Objekte der Sammlung gehen auf die Wiener Weltausstellung von 1873 zurück. Mit Ausstellungsstücken wurde 1874 das Orientalische Museum gegründet. Gemeinsam mit der Warensammlung der k.k. Konsularakademie wurde die Sammlung später am Institut für Technologie der Hochschule für Welthandel für Schulungs- und Forschungszwecke genutzt.

AKTUELLES

>>>Überblick zur Geschichte der Wiener Warenkundesammlung
Bild Geschichte